Unsere Projekte

Hamburg

Rahlstedter Wilde Wiesen

Die Wiese hinter der Rahlstedter Kirche liegt direkt am Ufer der Wandse. Eine regelmäßige Stoßbeweidung mit Pferden erhält ihren Artenreichtum. Hier wächst unter anderem der seltene Sumpfpippau und im Frühjahr sind die leuchtend-gelben Blüten des Wald-Gelbstern zu sehen und der Gesang des Sumpfrohrsängers zu hören.

500 m weiter westlich befindet sich eine noch nassere, regelrecht versumpfte Fläche, auf der eine ganze Reihe gefährdeter Arten einen Rückzugsort gefunden hat. Schlangen-Knöterich, Gold-Hahnenfuß, Bach-Nelkenwurz und zahlreiche andere Feuchtwiesenarten profitieren von einer regelmäßigen Mahd, welche wir hier mit Freiwilligen durchführen.

Wenn Sie auch für die Fläche aktiv werden wollen, melden Sie sich gerne bei uns unter 040 2840 998 32.

Öffentliche Veranstaltungen zu unseren Flächen finden Sie im Veranstaltungskalender. Wenn Sie mehr Informationen haben möchten oder besondere Terminwünsche haben, fragen Sie die zuständigen Loki Schmidt Naturführer oder senden Sie eine Mail an naturfuehrer@loki-schmidt-stiftung.de

Rahlstedter Wilde Wiesen

Bundesland: Hamburg