Süddeutschland

In Süddeutschland, in Königstein in der Oberpfalz, besitzt die Loki Schmidt Stiftung eine ihrer ältesten Flächen. Durch die äußerst artenreichen Wiese mit Orchideen, Küchenschellen und vielen botanischen Raritäten führt ein botanischer Lehrpfad, der für viele Wander*innen ein beliebtes Ausflugsziel darstellt.

Flächen der Loki Schmidt Stiftung in Süddeutschland

Botanischer Lehrpfad Königstein

Bundesland: Bayern

Fläche: 4,3 Hektar Eigentum

Eine der ältesten Flächen der Stiftung liegt in der Oberpfalz in Bayern. Auf einem Botanischen Lehrpfad, der seinesgleichen sucht, sind Botanische Raritäten wie Echte Küchenschelle (Blume des Jahres 1996), Karthäusernelke (Blume des Jahres 1989), Großes Windröschen, Händelwurz, Rostrote Sumpfwurz, Hummel-Ragwurz, Buchsblättrige Kreuzblume, Gefranster und Deutscher Enzian zu erleben. Der Gartenbauverein Königstein und Umgebung betreut die Fläche ehrenamtlich.

Jetzt für unsere Stifungsflächen spenden!